Was versteht man unter Suchmaschinenoptimierung?
Suchmaschinenoptimierung ist ein Begriff aus der Internetbranche. Die Suchmaschinenoptimierung (kurz SEO) umfasst alle Maßnahmen, die eine Webseite dem Nutzer in den Ergebnissen von Suchmaschinen (Google, Bing oder Yahoo) wie beispielsweise Google anzeigen lassen. Es geht also darum, dass man mit seiner Seite für bestimmte Suchbegriffe gefunden wird und nicht andere Seiten (siehe: Keyword).
Welche Arten von Optimierung gibt es?
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, eine Website zu optimieren. Das Spektrum reicht von der kompletten Anpassung der Webseite bis hin zu kleinen Details am Rande. Zuerst sollte man sich Gedanken machen, was man mit der Überarbeitung erreichen will: Man kann also allgemeines „SEO“ betreiben (die Anpassung an die Regionale-Lage und die Analyse der Zielgruppe) oder man möchte eine bestimmte Keyword-Suchanfrage optimal ausspielen.
Die Qualität der Webseite: Dieser Punkt ist wichtig, da es im Internet viele Seiten gibt, wo man eigentlich nur mit dem Namen des Unternehmens suchen kann. Man muss bei der Website natürlich das Gesuchte finden können. Es sollten also immer Textlinks vorhanden sein und die Navigation sollte leicht verständlich sein. Ein weiteres Kriterium ist die Ladezeit einer Webseite: Wenn Besucher zu lange auf einer Seite festhängen, verlassen sie diese meist und gehen zur Konkurrenz weiter. Die Ladezeit sollte unter fünf Sekunden liegen. Für die User ist das Seitenaufrufen zum Teil sehr langsam und sie verlassen dann unwillig die Seite, da sie denken, diese wäre schon vollständig geladen.
Unternehmens-SEO: Hier geht es um die Optimierung der Keyword-Suchanfragen. Hierbei kann man also eine bestimmte Anfrage optimieren und diese mit mehreren Textlinks auf dem Unternehmen landen lassen. Ein weiteres Kriterium für das Optimierungssystem ist die Verlinkung von Internen und Externen Links also auch von anderen Websites (Backlinks). Ein weiteres Kriterium sollte natürlich auch sein, wie oft eine Webseite angeklickt wird.