Gewinnspiele

Home » E-Mail Marketing » Gewinnspiele
21. Januar 2016 E-Mail Marketing, Online Marketing Keine Kommentare

Gewinnspiele, das perfekte Marketinginstrument

zur Leadgenerierung potentieller Neukunden

Gewinn­spie­le sind ein gän­gi­ges Instru­ment, um Adres­sen zu gene­rie­ren. Gewinn­spie­le wer­den ent­we­der von einem Unter­neh­men direkt ver­an­stal­tet, zum Bei­spiel Auto Gewinn­spie­le von Audi, oder von Agen­tu­ren wie der PROLEAGION GmbH im Rah­men der Lead­ge­ne­rie­rung.

Je attraktiver die Preise, umso höher die Teilnehmerquote an Gewinnspielen

Gewinn­spie­le wer­den ver­an­stal­tet, um

  • Wer­bung zu betrei­ben
  • Auf­merk­sam­keit für eine Marke/ein Pro­dukt zu erzie­len
  • Neu­kun­den zu wer­ben
  • Kun­den­da­ten­ban­ken mit vali­dier­te Leads für das E-Mail Mar­ke­ting zu ver­grö­ßern.

Der Kampf um Neu­kun­den, beson­ders in stark kon­kur­rie­ren­den Märk­ten, sorgt für immer spek­ta­ku­lä­re­re Maß­nah­men, um die Gunst des Kun­den zu gewin­nen. Daher wer­den auch Gewinn­spie­le immer attrak­ti­ver, denn nur sol­che, die dem Ver­brau­cher ech­te Anrei­ze bie­ten, kön­nen sich am Gewinn­spie­le-Markt behaup­ten.

Tipps für erfolgreiche Gewinnspiele

  • Gewinn­spie­le müs­sen Ver­trau­en erwe­cken
    Gewinn­spie­le im Look & Feel bekann­ter Mar­ken, die beim Ver­brau­cher Ver­trau­en genie­ßen, sind erfolg­reich
  • Gewinn­spie­le müs­sen rechts­kon­form sein
    Eine Grund­vor­aus­set­zung für ein seriö­ses Gewinn­spiel ist die Ein­hal­tung recht­li­cher Vor­schrif­ten im Sin­ne des Ver­brau­cher­schut­zes.
  • Gewinn­spie­le müs­sen trans­pa­rent für den Ver­brau­cher sein
    Die trans­pa­ren­te Auf­klä­rung über die Teil­nah­me­be­din­gun­gen ist eine wich­ti­ge Vor­aus­set­zung für seriö­se Gewinn­spie­le
  • Reich­wei­ten­star­ke Gewinn­spie­le
    Um mög­lichst vie­le Leads zu gewin­nen, soll­ten erfolg­rei­che Gewinn­spie­le so aus­ge­legt sein, dass sie eine mög­lichst gro­ße Reich­wei­te bei der defi­nier­ten Ziel­grup­pe errei­chen.
  • Gewinn­spie­le mit attrak­ti­ven Prei­sen
    Je attrak­ti­ver der Preis, umso mehr Teil­neh­mer mel­den sich zum Gewinn­spiel an und stel­len ihre Daten mit Wer­be­ein­ver­ständ­nis zur Ver­fü­gung.

Methoden der Leadgenerierung mit Gewinnspielen

Gewinn­spie­le sind Lead­ge­ne­rie­rungs­pro­jek­te, die­nen also der Gewin­nung von Kon­su­men­ten­da­ten von Teil­neh­mern, die durch die Bestä­ti­gung der Teil­nah­me­be­din­gun­gen an dem Gewinn­spiel ihr Ein­ver­ständ­nis zum News­let­ter-Ver­sand , Tele­mar­ke­ting oder der pos­ta­li­schen Wer­bung gege­ben haben. So kön­nen hoch­wer­ti­gen Kon­tak­te über ziel­grup­pen- und bran­chen­spe­zi­fi­sche Aktio­nen mit hoher Öffent­lich­keits­re­le­vanz gene­riert wer­den, die den Gewinn­spiel Spon­so­ren wert­vol­les Poten­zi­al zur Neu­kun­den­ge­win­nung und Kun­den­bin­dung bie­ten. Je nach Adress­be­darf bzw. der Adress­qua­li­tät, gibt es ver­schie­de­ne Ver­fah­ren der Lead­ge­win­nung mit Gewinn­spie­len:

Co-Sponsoring

Co-Spon­so­ring ist eine der popu­lärs­ten Ver­fah­ren zur Gene­rie­rung von E-Mail oder Tele­mar­ke­ting-Adres­sen poten­zi­el­ler Neu­kun­den für Ihre Kun­den­da­ten­bank. Lead­ge­ne­rie­rung durch Co-Spon­so­ring hat den Vor­teil, dass Ihnen schnell eine gro­ße Men­ge ziel­grup­pen­ge­nau­er Adres­sen von Ver­brau­chern zur Ver­fü­gung gestellt wer­den kann. Die aus dem Co-Spon­so­ring-Ver­fah­ren gewon­nen Kun­den­da­ten haben ihr Wer­be­ein­ver­ständ­nis für Ihre Pro­duk­te, Ser­vices oder Dienst­leis­tun­gen bereits rechts­si­cher bestä­tigt.

Co-Registrierung (Coreg)

Co-Regis­trie­rung, abge­kürzt: Coreg, beschreibt ein erfolg­rei­ches Ver­fah­ren der Lead­ge­ne­rie­rung, das Unter­neh­men ziel­grup­pen­ge­nau qua­li­fi­zier­te Kun­den­da­ten­sät­ze ver­schafft. Durch Core­gis­tra­ti­on erhal­ten Unter­neh­men hoch qua­li­fi­zier­te Leads mit den Daten poten­zi­el­ler Kun­den, die ihr Inter­es­se an dem Unter­neh­men, Pro­duk­ten und Leis­tun­gen veri­fi­ziert und einer direk­ten Kon­takt­auf­nah­me rechts­si­cher zuge­stimmt haben.

Gewinnspiele mit Lifestyle-Umfragen

Life­style-Fra­gen eig­nen sich ide­al, um die Inter­es­sen und Vor­lie­ben poten­zi­el­ler Neu­kun­den detail­liert zu erhe­ben. Durch die indi­vi­du­el­le Fra­ge­stel­lung erhal­ten Unter­neh­men beson­ders hoch­qua­li­fi­zier­te Kon­tak­te, deren spe­zi­el­le Kun­den­wün­sche sie danach gezielt werb­lich anspre­chen kön­nen.

Exklusive Leadgenerierung

Maß­ge­schnei­der­te, reich­wei­ten- und respon­se­star­ke exklu­si­ve Lead­ge­ne­rie­rung dient der geziel­ten Adress­ge­win­nung für das Direkt­mar­ke­ting. Unter­neh­men erhal­ten fri­sche, geprüf­te und rechts­si­che­re Daten­sät­ze für ihre Tele­mar­ke­ting- oder E-Mail Mar­ke­ting Kam­pa­gnen direkt von ihrer Ziel­grup­pe.

Online Marketing und Gewinnspiele:

Unterwegs beim dm Team Digitale Medien — dm mitgefragt?


dm mit­ge­fragt? schaut beim Team Digi­ta­le Medi­en in der Zen­tra­le in Karls­ru­he vor­bei und fin­det für euch her­aus, wie ihr ein Soci­al Media Prak­ti­kum bei dm bekommt, wann es Gewinn­spie­le gibt und wie ihr Pro­dukt­tes­ter wer­den könnt.