Gewinnspiele, das perfekte Marketinginstrument
zur Leadgenerierung potentieller Neukunden
Gewinnspiele sind ein gängiges Instrument, um Adressen zu generieren. Gewinnspiele werden entweder von einem Unternehmen direkt veranstaltet, zum Beispiel Auto Gewinnspiele von Audi, oder von Agenturen wie der PROLEAGION GmbH im Rahmen der Leadgenerierung.
Je attraktiver die Preise, umso höher die Teilnehmerquote an Gewinnspielen
Gewinnspiele werden veranstaltet, um
- Werbung zu betreiben
- Aufmerksamkeit für eine Marke/ein Produkt zu erzielen
- Neukunden zu werben
- Kundendatenbanken mit validierte Leads für das E‑Mail Marketing zu vergrößern.
Der Kampf um Neukunden, besonders in stark konkurrierenden Märkten, sorgt für immer spektakulärere Maßnahmen, um die Gunst des Kunden zu gewinnen. Daher werden auch Gewinnspiele immer attraktiver, denn nur solche, die dem Verbraucher echte Anreize bieten, können sich am Gewinnspiele-Markt behaupten.
Tipps für erfolgreiche Gewinnspiele
- Gewinnspiele müssen Vertrauen erwecken
Gewinnspiele im Look & Feel bekannter Marken, die beim Verbraucher Vertrauen genießen, sind erfolgreich - Gewinnspiele müssen rechtskonform sein
Eine Grundvoraussetzung für ein seriöses Gewinnspiel ist die Einhaltung rechtlicher Vorschriften im Sinne des Verbraucherschutzes. - Gewinnspiele müssen transparent für den Verbraucher sein
Die transparente Aufklärung über die Teilnahmebedingungen ist eine wichtige Voraussetzung für seriöse Gewinnspiele - Reichweitenstarke Gewinnspiele
Um möglichst viele Leads zu gewinnen, sollten erfolgreiche Gewinnspiele so ausgelegt sein, dass sie eine möglichst große Reichweite bei der definierten Zielgruppe erreichen. - Gewinnspiele mit attraktiven Preisen
Je attraktiver der Preis, umso mehr Teilnehmer melden sich zum Gewinnspiel an und stellen ihre Daten mit Werbeeinverständnis zur Verfügung.
Methoden der Leadgenerierung mit Gewinnspielen
Gewinnspiele sind Leadgenerierungsprojekte, dienen also der Gewinnung von Konsumentendaten von Teilnehmern, die durch die Bestätigung der Teilnahmebedingungen an dem Gewinnspiel ihr Einverständnis zum Newsletter-Versand , Telemarketing oder der postalischen Werbung gegeben haben. So können hochwertigen Kontakte über zielgruppen- und branchenspezifische Aktionen mit hoher Öffentlichkeitsrelevanz generiert werden, die den Gewinnspiel Sponsoren wertvolles Potenzial zur Neukundengewinnung und Kundenbindung bieten. Je nach Adressbedarf bzw. der Adressqualität, gibt es verschiedene Verfahren der Leadgewinnung mit Gewinnspielen:
Co-Sponsoring
Co-Sponsoring ist eine der populärsten Verfahren zur Generierung von E‑Mail oder Telemarketing-Adressen potenzieller Neukunden für Ihre Kundendatenbank. Leadgenerierung durch Co-Sponsoring hat den Vorteil, dass Ihnen schnell eine große Menge zielgruppengenauer Adressen von Verbrauchern zur Verfügung gestellt werden kann. Die aus dem Co-Sponsoring-Verfahren gewonnen Kundendaten haben ihr Werbeeinverständnis für Ihre Produkte, Services oder Dienstleistungen bereits rechtssicher bestätigt.
Co-Registrierung (Coreg)
Co-Registrierung, abgekürzt: Coreg, beschreibt ein erfolgreiches Verfahren der Leadgenerierung, das Unternehmen zielgruppengenau qualifizierte Kundendatensätze verschafft. Durch Coregistration erhalten Unternehmen hoch qualifizierte Leads mit den Daten potenzieller Kunden, die ihr Interesse an dem Unternehmen, Produkten und Leistungen verifiziert und einer direkten Kontaktaufnahme rechtssicher zugestimmt haben.
Gewinnspiele mit Lifestyle-Umfragen
Lifestyle-Fragen eignen sich ideal, um die Interessen und Vorlieben potenzieller Neukunden detailliert zu erheben. Durch die individuelle Fragestellung erhalten Unternehmen besonders hochqualifizierte Kontakte, deren spezielle Kundenwünsche sie danach gezielt werblich ansprechen können.
Exklusive Leadgenerierung
Maßgeschneiderte, reichweiten- und responsestarke exklusive Leadgenerierung dient der gezielten Adressgewinnung für das Direktmarketing. Unternehmen erhalten frische, geprüfte und rechtssichere Datensätze für ihre Telemarketing- oder E‑Mail Marketing Kampagnen direkt von ihrer Zielgruppe.
Online Marketing und Gewinnspiele:
Unterwegs beim dm Team Digitale Medien — dm mitgefragt?
dm mitgefragt? schaut beim Team Digitale Medien in der Zentrale in Karlsruhe vorbei und findet für euch heraus, wie ihr ein Social Media Praktikum bei dm bekommt, wann es Gewinnspiele gibt und wie ihr Produkttester werden könnt.