Co-Registrierung
Co-Registrierung: das Urgestein im Onlinemarketing
Co-Registrierung, auch Coreg genannt, zählt zu den bedeutenden Instrumenten im Bereich des Direktmarketings. Im Rahmen von Registrierungs‑, Bestell- und Bezahlprozessen werden verschiedene Angebote von einem oder mehreren Unternehmen auf Internetseiten platziert. Im Idealfall nehmen Nutzer die zusätzlichen Offerten wahr und rufen sie auf. Bei dem Verfahren handelt es sich keineswegs um eine Neuerfindung der Marketingbranche. Schon als das Internet in den Kinderschuhen steckte, wurden ergänzende Produkte und Dienstleistungen während der Registrierung oder der Kaufabwicklung dem Onlinekunden nahegelegt.
Co-Registrierung platziert in einem bestehenden Kundendialog weitere Angebote. Ziel ist, dass der User sie wahrnimmt. Im Onlinemarketing erfüllt Coreg zahlreiche Aufgaben. So lassen sich etwa neue E‑Mail-Adressen sowie ergänzende Bestellungen generieren, Telefonnummern für Rückrufe anfordern oder Beratungstermine vereinbaren.
Ein Unternehmen kann Newsletter, Produkte oder Dienstleistungen anderer Firmen beispielsweise auf einer Anmeldeseite bewerben. User haben die Möglichkeit, den ergänzenden Content mit wenigen Klicks aufzurufen. Eine leichte Abwandlung ist die interne Co-Registrierung. Diese Methode funktioniert nach dem gleichen Schema, jedoch werden ausschließlich die Anzeigen des eigenen Unternehmens auf einer Internetseite präsentiert. Das Werben für Tochtergesellschaften, Partnerprojekte oder für andere Unternehmensbereiche ist im Rahmen des internen Coregs zulässig.
In der Praxis könnte etwa ein Modelabel eigene Newsletter vertreiben und gleichzeitig das Interesse der Zielgruppe auf verwandte Themen lenken. Die Möglichkeiten sind vielfältig. So lässt sich neben dem eigentlichen Bestell- oder Registrierungsvorgang ein Newsletter zum internen Blog genauso anbieten wie Neuigkeiten rund um das Sortiment auf einer Partnerwebseite.
Coreg Umsetzungstipp
Weniger ist mehr: Wer sich die Vorteile der Co-Registrierung zu eigen machen will, sollte Anmelde‑, Registrierungs‑, Bestätigungs- und Bezahlseiten nicht mit Werbung überladen. Sie lenkt unter Umständen vom Wesentlichen ab. Coreg ist eine eher unaufdringliche Marketingmaßnahme. Im Vordergrund steht die Userfreundlichkeit. Kurze und prägnante Botschaften, kleine Grafiken sowie augenfällige Butten reichen in der Regel aus, um das Interesse zu wecken. Damit Internetnutzer nicht aus einem relevanten Prozess geschleudert werden, empfiehlt sich, den angeklickten Content in einem neuen Browsertab erscheinen zu lassen.
Was ist Co-Registrierung
Co-Registrierung, auch Coreg genannt, zählt zu den bedeutenden Instrumenten im Bereich des Direktmarketings. Im Rahmen von Registrierungs‑, Bestell- und Bezahlprozessen werden verschiedene Angebote von einem oder mehreren Unternehmen auf Internetseiten platziert. Im Idealfall nehmen Nutzer die zusätzlichen Offerten wahr und rufen sie auf. Bei dem Verfahren handelt es sich keineswegs um eine Neuerfindung der Marketingbranche. Schon als das Internet in den Kinderschuhen steckte, wurden ergänzende Produkte und Dienstleistungen während der Registrierung oder der Kaufabwicklung dem Onlinekunden nahegelegt.