Leadgenerierung

E-Mail Marketing, Online Marketing Keine Kommentare

Leadgenerierung – Adressen erfolgreich gewinnen

Im Bereich des Direct Mar­ke­ting ist die Lead­ge­ne­rie­rung ein zen­tra­ler Bestand­teil jeder erfolg­rei­chen Kam­pa­gne. Ob E‑Mail-Mar­ke­ting, Tele­mar­ke­ting oder klas­si­sche Post­sen­dun­gen – eine qua­li­ta­tiv hoch­wer­ti­ge Adress­da­ten­bank ist die Basis für den Erfolg. Um gezielt und rechts­si­cher poten­zi­el­le Kun­den anzu­spre­chen, ist es ent­schei­dend, dass die Adres­sen nicht nur voll­stän­dig, son­dern auch auf dem neu­es­ten Stand sind. Ins­be­son­de­re müs­sen die recht­li­chen Vor­aus­set­zun­gen für die Anspra­che erfüllt sein, wie etwa das Wer­be­ein­ver­ständ­nis der Ver­brau­cher. Die­se Daten, die nach stren­gen Stan­dards geprüft und qua­li­fi­ziert sind, bezeich­net man als Leads.

Verbraucherdaten als Leads gewinnen

Für den Erfolg einer Kam­pa­gne kommt es dar­auf an, mög­lichst aktu­el­le, qua­li­fi­zier­te und rechts­si­che­re Kon­su­men­ten­da­ten zu ver­wen­den. Wenn Daten­ban­ken ver­al­tet sind oder eine neue Ziel­grup­pe für ein Pro­dukt oder eine Dienst­leis­tung ange­spro­chen wer­den soll, ist die Erhe­bung neu­er Adres­sen durch Lead­ge­ne­rie­rung not­wen­dig. Dabei gilt: je geziel­ter und rele­van­ter die gewon­ne­nen Kon­tak­te, des­to höher die Erfolgs­chan­cen im Mar­ke­ting. Pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­ter hel­fen dabei, die­se qua­li­fi­zier­ten Leads zu gene­rie­ren, indem sie geziel­te Maß­nah­men zur Anspra­che poten­zi­el­ler Kun­den einsetzen.

Leadgenerierung: Inhouse oder über externe Dienstleister?

Vie­le Unter­neh­men ste­hen vor der Fra­ge, ob sie die Lead­ge­ne­rie­rung selbst über­neh­men oder einen exter­nen Dienst­leis­ter beauf­tra­gen soll­ten. E‑Mail-Mar­ke­ting und Tele­mar­ke­ting gehö­ren zu den bekann­tes­ten Metho­den im Direct Mar­ke­ting, jedoch erfor­dert die Adress­ge­nerie­rung viel Zeit und Res­sour­cen. Für Unter­neh­men ohne spe­zia­li­sier­te tech­ni­sche oder per­so­nel­le Kapa­zi­tä­ten ist es oft sinn­voll, die­se Auf­ga­be an pro­fes­sio­nel­le Dienst­leis­ter zu über­ge­ben. Anbie­ter wie die Pro­le­agi­on GmbH oder die Lead Spot Media GmbH bie­ten genau die­sen Ser­vice an: Sie gene­rie­ren geprüf­te Ver­brau­cher­da­ten, küm­mern sich um das Ein­ho­len des Wer­be­ein­ver­ständ­nis­ses und lie­fern zeit­nah die gewon­ne­nen Leads für geziel­te Marketingkampagnen.

Lead Generator: Adressen gewinnen durch spezialisierte Dienstleister

Im Kon­text der Lead­ge­ne­rie­rung begeg­net man häu­fig dem Begriff Lead Gene­ra­tor. Hier­bei han­delt es sich nicht um eine Soft­ware, son­dern um Dienst­leis­ter, die durch spe­zi­fi­sche Maß­nah­men wie Gewinn­spie­le oder Umfra­gen Leads sam­meln. Die­se qua­li­fi­zier­ten Adres­sen wer­den an Unter­neh­men ver­kauft, die dann die­se Kon­tak­te für ihre Mar­ke­ting­ak­tio­nen nut­zen. Ins­be­son­de­re Gewinn­spie­le sind eine weit ver­brei­te­te Metho­de, um Adres­sen von Ver­brau­chern zu sam­meln, die ech­tes Inter­es­se an einem Pro­dukt haben. Die­se Leads sind für Direct Mar­ke­ting-Kam­pa­gnen beson­ders wert­voll, da sie eine hohe Rele­vanz und Qua­li­tät aufweisen.

Möglichkeiten der Leadgenerierung im Consumer-Bereich

Es gibt ver­schie­de­ne Metho­den, um Ver­brau­cher­da­ten für Mar­ke­ting­kam­pa­gnen zu gene­rie­ren. Zu den bekann­tes­ten zählen:

  • Co-Spon­so­ring: Bei die­ser Metho­de schlie­ßen sich meh­re­re Unter­neh­men zusam­men, um gemein­sam Leads zu generieren.
  • Co-Regis­trie­rung (Coreg): Hier­bei regis­triert sich der Ver­brau­cher bei meh­re­ren Unter­neh­men gleich­zei­tig, um geziel­te Ange­bo­te zu erhalten.
  • Life­style-Umfra­gen: Umfra­gen zu bestimm­ten Lebens­sti­len und Prä­fe­ren­zen hel­fen dabei, rele­van­te Infor­ma­tio­nen zu sam­meln und geziel­te Wer­be­kam­pa­gnen zu starten.

Die­se qua­li­fi­zier­ten Ver­brau­cher-Leads wer­den in ver­schie­de­nen Kanä­len ein­ge­setzt, wie E‑Mail-Mar­ke­ting, Tele­mar­ke­ting durch Call­cen­ter oder auch klas­si­schen Postversand.

Adress- und Leadqualität: Ein entscheidender Erfolgsfaktor

Für den Erfolg jeder Mar­ke­ting­kam­pa­gne sind aktu­el­le, rechts­si­che­re und qua­li­fi­zier­te Leads uner­läss­lich. Anbie­ter wie Pro­le­agi­on GmbH und ähn­li­che Dienst­leis­ter haben sich dar­auf spe­zia­li­siert, sol­che Daten zu gene­rie­ren und sie für geziel­te Wer­be­maß­nah­men bereit­zu­stel­len. Die sorg­fäl­ti­ge Aus­wahl und Qua­li­fi­zie­rung der Leads ist ent­schei­dend, um sicher­zu­stel­len, dass die ange­spro­che­nen Kun­den tat­säch­lich an den ange­bo­te­nen Pro­duk­ten oder Dienst­leis­tun­gen inter­es­siert sind.

B2B Leadgenerierung: Der nächste Schritt im professionellen Vertrieb

Wäh­rend die Lead­ge­ne­rie­rung von Ver­brau­cher­da­ten für das Con­su­mer-Mar­ke­ting von zen­tra­ler Bedeu­tung ist, gibt es einen ver­wand­ten Bereich, der für vie­le Unter­neh­men eben­so wich­tig ist: die B2B-Lead­ge­ne­rie­rung. Hier­bei geht es um die Gewin­nung von qua­li­fi­zier­ten Leads, die aus ande­ren Unter­neh­men stam­men. Im B2B-Sek­tor, ins­be­son­de­re im IT-Bereich, sind die Anfor­de­run­gen an die Lead­qua­li­tät und die geziel­te Anspra­che oft noch höher als im Consumer-Marketing.

B2B-Leads sind kei­ne Pri­vat­per­so­nen, son­dern Unter­neh­men oder Ent­schei­dungs­trä­ger, die gezielt ange­spro­chen wer­den müs­sen, um kom­ple­xe Dienst­leis­tun­gen oder Pro­duk­te zu ver­kau­fen. Spe­zia­li­sier­te Dienst­leis­ter im B2B-Tele­mar­ke­ting bie­ten dabei geziel­te Lösun­gen an, um qua­li­fi­zier­te Kon­tak­te zu gewin­nen und durch per­sön­li­che Gesprä­che Ver­trau­en aufzubauen.

Beson­ders im IT-Bereich ist die B2B-Lead­ge­ne­rie­rung ent­schei­dend, da es hier um die Ver­mitt­lung von tech­ni­schen Lösun­gen und Dienst­leis­tun­gen geht, die oft eine detail­lier­te Erklä­rung und eine maß­ge­schnei­der­te Anspra­che erfor­dern. Unter­neh­men, die B2B-Leads kau­fen oder gene­rie­ren wol­len, set­zen häu­fig auf Tele­mar­ke­ting, um direkt mit den rele­van­ten Ansprech­part­nern in den Ziel­un­ter­neh­men zu spre­chen und so ihre Pro­duk­te oder Dienst­leis­tun­gen effek­tiv zu platzieren.

Weiterführende Informationen:
Lesen Sie dazu auch:

Der Bun­des­ver­band Digi­ta­le Wirt­schaft (BVDW) e.V.:
BVDW infor­miert über Anfor­de­run­gen gemäß BDSG-Novelle
In den letz­ten Jah­ren wur­den die gesetz­li­chen Anfor­de­run­gen für zuläs­si­ges E‑Mail-Mar­ke­ting ins­be­son­de­re durch die Novel­lie­rung des Bun­des­da­ten­schutz­ge­set­zes (BDSG) von 2009 erhöht. Das aktu­el­le „White­pa­per Hand­lungs­emp­feh­lung für rechts­si­che­res E‑Mail-Mar­ke­ting und News­let­ter-Ver­sand“ des BVDW infor­miert über die Anfor­de­run­gen an deut­sche Unter­neh­men seit Inkraft­tre­ten der BDSG-Novel­le sowie den Ablauf der Umset­zungs­frist bei Alt­da­ten zum 31. August 2012 und bie­tet einen umfas­sen­den Über­blick zu den betrof­fe­nen Rechts­ge­bie­ten. Das White­pa­per ist als PDF-Doku­ment zum Down­load auf der BVDW-Web­site unter www.bvdw.org erhältlich.

White­pa­per Hand­lungs­emp­feh­lung für rechts­si­che­res E‑Mail-Mar­ke­ting und News­let­ter-Ver­sand als PDF-Doku­ment (200 KB)